Präventives und akutes Krisenmanagement
Ereignis- und Krisenfälle können jederzeit auftreten. Ein funktionierendes Krisenmanagement schafft Sicherheit und hilft, im Krisenfall schnell und richtig zu agieren.
Krisen können sehr unterschiedliche Ursachen haben: mangelnde Hygiene, falsch gelieferte/deklarierte Ware, defekte Maschinen, menschliches Versagen, Betrug… Nicht alle Fälle können durch ein gutes QM- und QS-System vorgebeugt werden, weshalb das Krisenmanagement elementar für Lebensmittelunternehmen ist.
Wir unterstützen Sie beim Aufbau eines funktionierenden Krisenmanagements und stehen im akuten Krisenfall an Ihrer Seite.
Präventives Krisenmanagement
Der Grundsteine einer erfolgreichen Krisenbewältigung ist die gründliche Vorbereitung. Auch fordern viele Zertifizierungssysteme ein ausgearbeitetes Krisenmanagement.
Gerne erarbeiten wir zusammen mit Ihnen ein individuelles Krisenmanagement-Konzept, welches auf Ihr Unternehmen zugeschnitten ist.
Zu unserem Beratungsangebot im präventiven Krisenmanagement gehören u.a.:
- Ablauf und Vorgehen
- Verantwortlichkeiten und Entscheidungswege
- Interne und externe Kommunikation
- Dokumentation
- Festlegung von externen Ansprechpartnern und Dienstleistern für den Krisenfall
- Integration von Zertifizierungsanforderungen
- Ausarbeitung von Krisenszenarien
- Training der Führungskräfte und Mitarbeiter
- Test des Krisenfalls
- Auswertung von bisherigen Krisenfällen und Evaluierung des Krisenmanagements
Akutes Krisenmanagement
Tritt der Krisenfall ein, so wird das Krisenmanagement-System auf die Probe gestellt. Je nach Vorbereitung des Unternehmens und Ausmaß der Krise, kann externe Unterstützung mehr als willkommen sein.
Wir stehen im akuten Krisenfall an Ihrer Seite und begleiten Sie u.a. bei den folgenden Schritten:
- Abstimmung des konkreten Vorgehens
- Treffen kritischer Entscheidungen
- Kontaktaufnahme zu Behörden
- Interne und externe Kommunikation
- Dokumentation
- Im Anschluss: Auswertung des Krisenfalls und Evaluierung des Krisenmanagements