Unser Beratungsangebot

Wir bieten Bera­tungen in folgenden Berei­chen an:

  • Lebens­mit­tel­si­cher­heit und ‑hygiene
    • Aufbau von QS-Systemen
    • Einfüh­rung von Eigen­kon­troll­sys­temen (HACCP)
    • Erstel­lung von Einzel­han­dels­kon­zepten und Filialkonzepten
    • Präven­tives und akutes Krisen­ma­nage­ment
    • Food Fraud
    • u.a.
  • Einfüh­rung und Weiter­ent­wick­lung von Zerti­fi­zie­rungen, z.B.
    • IFS Food/​Broker/​Logistics
    • IFS Global Markets Food/​Logistics
    • BRC
    • FSSC 22000
    • ISO 9001/ISO 22000
    • QS
    • VLOG
    • MSC/ASC
    • u.a.
  • Quali­täts­ma­nage­ment
    • Aufbau von QM-Systemen
    • Doku­men­ta­tion und Dokumentenmanagement
    • Inte­grierte Managementsysteme
    • u.a.
  • Lebens­mit­tel­recht
    • Deut­sche und euro­päi­sche Gesetzeslage
    • Codex Alli­men­ta­rius
    • Zulas­sungs­be­ra­tung nach VO (EU) 853/2004
    • u.a.
  • Behör­den­kom­mu­ni­ka­tion
  • Projekt- und Interimsmanagement
  • u.a.

Ablauf der Beratung

Die unter­schied­li­chen Schritte sind stark abhängig von der Ziel­stel­lung und der indi­vi­du­ellen Ausgangs­si­tua­tion im Unter­nehmen. Grund­sätz­lich lässt sich der Bera­tungs­pro­zess in vier Phasen einteilen, die je nach Unter­nehmen unter­schied­lich umfang­reich ausfallen.

1. Risiko- und Gefahrenanalyse

Am Anfang der Bera­tung steht eine ausführ­liche Analyse von Risiken und Gefahren im Unter­nehmen. Poten­zi­elle Gefahren und daraus resul­tie­rende Risiken werden ermit­telt und einge­stuft. Bereits ergrif­fene (Korrektur-)Maßnahmen werden evalu­iert und Verbes­se­rungs­po­ten­tial ermit­telt. Even­tuell werden hier auch direkt schon notwen­dige Maßnahmen definiert.

2. Konzep­ti­ons­phase

In der zweiten Phase wird mit dem Kunden abge­stimmt, welche konkreten Arbeits­schritte notwendig sind und ob diese von Quant über­nommen werden, der Kunden sie selbst über­nimmt oder der Kunde diese mit Unter­stüt­zung von Quant durch­führt. Beson­ders wichtig ist uns hier eine enge Zusam­men­ar­beit und inten­sive Einbin­dung des Kunden in die Entschei­dungen. So ist es uns möglich, auf die indi­vi­du­ellen Ansprüche und Gege­ben­heiten des Unter­neh­mens einzu­gehen und Lösungen zu finden, die zum Unter­nehmen passen. Das bedeutet beispiels­weise, bei Doku­men­ta­tion und Prozessen auf bewährte Verfahren im Unter­nehmen zurückzugreifen.

3. Einfüh­rungs- und Schulungsphase

Im dritten Schritt geht es darum, die erar­bei­teten Konzepte in der Praxis umzu­setzen und die Mitar­beiter einzu­binden, die für eine nach­hal­tige Imple­men­tie­rung unver­zichtbar sind. Unser Fokus liegt hier auf Schu­lungen und indi­vi­du­ellen Trai­nings vor-Ort („Trai­ning on the job“). Mehr zu unserem Schu­lungs­an­gebot finden Sie hier.

4. Beglei­tung und Weiterentwicklung

Nach der Etablie­rung bieten wir auch eine dauer­hafte Unter­stüt­zung und Beglei­tung an, wenn dies vom Kunden gewünscht ist. Je nach Bedarf, unter­stützen wir Sie bei den folgenden Aspekten:

  • (Re-)Evaluierungen
  • Unter­stüt­zung des konti­nu­ier­li­chen Verbes­se­rungs­pro­zesses (KVP)
  • Einfüh­rung und Aufrecht­erhal­tung von Zertifizierungen
  • Durch­füh­rung von Probenahme und Analysen
  • Schu­lung der Mitarbeiter
  • Durch­füh­rung von (internen) Audits, Hygienechecks…
  • und vieles mehr

Zertifizierung, Krisenmanagement und Interim Management

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