Unser Beratungsangebot

Wir bieten Beratungen in folgenden Bereichen an:

  • Lebensmittelsicherheit und -hygiene
    • Aufbau von QS-Systemen
    • Einführung von Eigenkontrollsystemen (HACCP)
    • Erstellung von Einzelhandelskonzepten und Filialkonzepten
    • Präventives und akutes Krisenmanagement
    • Food Fraud
    • u.a.
  • Einführung und Weiterentwicklung von Zertifizierungen, z.B.
    • IFS Food/Broker/Logistics
    • IFS Global Markets Food/Logistics
    • BRC
    • FSSC 22000
    • ISO 9001/ISO 22000
    • QS
    • VLOG
    • MSC/ASC
    • FESC (unseren eigenen Standard für Lebensmittelsicherheit, Umwelt, Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility)
    • u.a.
  • Qualitätsmanagement
    • Aufbau von QM-Systemen
    • Dokumentation und Dokumentenmanagement
    • Integrierte Managementsysteme
    • u.a.
  • Lebensmittelrecht
    • Deutsche und europäische Gesetzeslage
    • Codex Allimentarius
    • Zulassungsberatung nach VO (EU) 852/2004 und 853/2004
    • u.a.
  • Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Sozialstandards und Arbeitsschutz
    • CSR - Corporate Social Responsibility
    • ESG - Environmental, Social, Governance
    • ISO 37001 Anti-Korruptions-Management
    • GOTS - Global Organic Standard
    • TFS - Together vor Sustainability
    • RJC - Responsibile Jewellery Council
    • u.a.
  • Behördenkommunikation
  • Projekt- und Interimsmanagement
  • u.a.

Ablauf der Beratung

Die unterschiedlichen Schritte sind stark abhängig von der Zielstellung und der individuellen Ausgangssituation im Unternehmen. Grundsätzlich lässt sich der Beratungsprozess in vier Phasen einteilen, die je nach Unternehmen unterschiedlich umfangreich ausfallen.

1. Risiko- und Gefahrenanalyse

Am Anfang der Beratung steht eine ausführliche Analyse von Risiken und Gefahren im Unternehmen. Potenzielle Gefahren und daraus resultierende Risiken werden ermittelt und eingestuft. Bereits ergriffene (Korrektur-)Maßnahmen werden evaluiert und Verbesserungspotential ermittelt. Eventuell werden hier auch direkt schon notwendige Maßnahmen definiert.

2. Konzeptionsphase

In der zweiten Phase wird mit dem Kunden abgestimmt, welche konkreten Arbeitsschritte notwendig sind und ob diese von Quant übernommen werden, der Kunden sie selbst übernimmt oder der Kunde diese mit Unterstützung von Quant durchführt. Besonders wichtig ist uns hier eine enge Zusammenarbeit und intensive Einbindung des Kunden in die Entscheidungen. So ist es uns möglich, auf die individuellen Ansprüche und Gegebenheiten des Unternehmens einzugehen und Lösungen zu finden, die zum Unternehmen passen. Das bedeutet beispielsweise, bei Dokumentation und Prozessen auf bewährte Verfahren im Unternehmen zurückzugreifen.

3. Einführungs- und Schulungsphase

Im dritten Schritt geht es darum, die erarbeiteten Konzepte in der Praxis umzusetzen und die Mitarbeiter einzubinden, die für eine nachhaltige Implementierung unverzichtbar sind. Unser Fokus liegt hier auf Schulungen und individuellen Trainings vor-Ort („Training on the job“). Mehr zu unserem Schulungsangebot finden Sie hier.

4. Begleitung und Weiterentwicklung

Nach der Etablierung bieten wir auch eine dauerhafte Unterstützung und Begleitung an, wenn dies vom Kunden gewünscht ist. Je nach Bedarf, unterstützen wir Sie bei den folgenden Aspekten:

  • (Re-)Evaluierungen
  • Unterstützung des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP)
  • Einführung und Aufrechterhaltung von Zertifizierungen
  • Durchführung von Probenahme und Analysen
  • Schulung der Mitarbeiter
  • Durchführung von (internen) Audits, Hygienechecks…
  • und vieles mehr

Zertifizierung, Krisenmanagement und Interim Management

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