Kontakt

Telefon:

0661 25181-050

 

 

Zentrale Fulda

Standort München

Quant

Qualitätssicherung GmbH     

Quant

Qualitätssicherung GmbH

Gerloser Weg 70
36039 Fulda

Kleinhaderner Weg 6
82166 Gräfelfing

Fax: 0661 25181-150

E-Mail: info(at)quant-qs.de

Fax: 0661 25181-150

E-Mail: info(at)quant-qs.de

Veranstaltungskalender

Hier finden Sie unsere aktuellen Seminare und Tagungen rund um die Qualität und Sicherheit von Lebensmitteln.

11. Fuldaer Symposium zur Lebensmittelsicherheit

11. Fuldaer Symposium zur Lebensmittelsicherheit

Rückverfolgbarkeit über die Lebensmittelkette

Die Anforderungen zur Rückverfolgbarkeit kennt jeder. Ist das nicht ein alter Hut oder eben doch mehr als aktuell, weil immer wieder neue Anforderungen auftauchen?

 

Rückverfolgbarkeit bedeutet grundsätzlich die Möglichkeit, ein Lebensmittel durch alle Produktions-, Verarbeitungs- und Vertriebsstufen zu verfolgen. Der Gesetzgeber hat diese Anforderung in der Verordnung (EG) Nr. 178/2002 fixiert. Die Verpflichtung zur Rückverfolgbarkeit gilt, das wissen Sie, jedoch nicht nur für Lebensmittel, sondern auch für alle Produkte, die mit Lebensmitteln in Kontakt kommen. Die Umsetzung dieser Anforderungen ist jedem Lebensmittelunternehmen selbst überlassen.

 

Neben den gesetzlichen Regelungen kommen gegebenenfalls noch Anforderungen privater Standardgeber oder direkte Kundenanforderungen hinzu. Aktuelle Erfahrungen zeigen, dass direkte Kundenanforderungen den Markt verändern und gegebenenfalls auch Auswirkungen auf (nicht vorhandene) gesetzliche Regelungen haben (siehe Glyphosat).

 

Dabei kommen nun auch, als Randthema oder weil ein Blick darauf unbedingt erforderlich ist, Themen wie Spezifikation, Spezifikationsmanagement, Food Fraud oder Blockchain ins Spiel. Und plötzlich wird aus der Rückverfolgbarkeit ein tiefgreifend vernetztes System mit übergreifender Dokumentationsanforderung. Doch welche Tiefe ist jeweils gefordert, wie sind diese Themen in der Praxis verwoben? Was erwartet der Gesetzgeber, was die privaten Standardgeber, was wir als Lebensmittelunternehmer selbst? Wie kann der Lebensmittelunternehmer die vorhandenen Systeme so erstellen und erweitern, dass ein funktionsfähiges, vollständiges, krisensicheres und effizientes System entsteht?

 

Wie die einzelnen Themen ineinandergreifen, wie diese regelbar sind und welche aktuellen Entwicklungen vorhanden sind wollen wir am 5. Dezember 2018 beim 11. Fuldaer Symposium zur Lebensmittelsicherheit gemeinsam betrachten.

 

Weitere Informationen finden Sie in unserem Flyer:

11. Fuldaer Symposium zur Lebensmittelsicherheit

Ort
Veranstaltungsort
Datum, Zeit
Ort
Fulda
Veranstaltungsort
Morgensternhaus
Datum, Zeit:
Mi, 05.12.18 10:00

Veranstaltungsort

Morgensternhaus Gerloser Weg 70 36039 Fulda

Veranstalter

Quant
zurück zur Liste